Celular / Zelle

“... Im Gesamtwerk von Georgia Creimer haben diese merkwürdigen, schwer zu
definierenden rundlich-ovalen Formen ihren Ursprung in einer Serie von Arbeiten aus dem Jahr 1999, in der sich die Künstlerin mit Endlosprozessen beschäftigte. Daraus entstanden zwei Objekte, die von einer schwarz-weißen Zellstruktur überzogen waren: Diese mit Sisyphus betitelten Werke verstand Creimer als Sisyphus-Arbeiten im übertragenen Sinn, die potenziell unendlich lange hätten weitergeführt werden können. Mit dem Verweis auf die Möglichkeit der nie endenden Aneinanderreihung dieser Formen ist eine Analogie zu Formbildungsprozessen in der Natur gegeben, zu biologischen Zellen und sich selbst generierenden Strukturen, denen der künstlerische Formgenerierungsprozess hier angeglichen wurde. Aus diesen Arbeiten entstand ein Gemälde, Zelle...”

Zitat: Patricia Grzonka aus „Georgia Creimer: Psychgenics“, Katalog “artoffice under construction”