Zitat: Edmund Piper

aus „Naturbeobachtungen“, Zeitschrift Kondensat, 2003

„... In ihrer Arbeit setzt sich die aus São Paulo stammende Künstlerin Georgia Creimer mit den Grundsätzen menschlichen wie natürlichen Existierens auseinander. Dabei versteht sie ihr Schaffen nicht als einem speziellen Thema unterstellt, sondern viel eher als eine Auseinandersetzung mit menschlichem ‘Naturempfinden’ überhaupt. So ist dann auch alles was sie produziert, als Bearbeitung körperlicher Denk- und Gefühlszustände zu begreifen. Ihre Installationen können als Metapher gelesen werden, welche sich, im Raum verstreut, in der Totalität der Installation wieder potenziell zur Ganzheit eines Organismus zusammenschließt ...“

Zitat: Patricia Grzonka

aus „Georgia Creimer: Psychogenics“, “artoffice under construction” (Katalog), 2009

“... Dieser Zustand des Dazwischen ist dabei auch ein signifikanter für Creimers Arbeiten generell: Ihre Skulpturen und Objekte liegen an der Grenze zwischen amorph und abstrakt, zwischen anorganisch und organisch – und sind damit Teil eines Diskurses einer „Verlebendigung“ von Wissensprozessen, bei dem die wechselnden Transfers zwischen bildender Kunst und Lebenswissenschaften den Dualismus von Kultur und Natur abgelöst haben. In ihrer Werkgruppe Naturezas untersuchte sie die „Angleichungen“ von gestalteten – im weitesten Sinn architektonischen – Objekten an deren „natürliche“ Bedingungen. Creimer entwickelte hier eine Reihe hybrider Formen, die die mannigfaltigen Beziehungen von Natur und Kultur spiegeln und gattungsspezifisch zwischen klassischer Skulptur und Ready-made liegen. In der Arbeit „Kalb“ beispielsweise treffen sich tierische Ausstattungselemente mit der Verfahrensweise künstlerischer Produktion. Um die Konturen eines echten Kalbfells herum zog Georgia Creimer eine Gipswand auf und bedeckte die lappenförmigen, rundlichen Umrisse mit einer transparenten Plexiglasscheibe, wodurch sich ein Dialog der unterschiedlichen angesprochenen Sinne mit den haptischen Eigenschaften der Materialien entspinnt ...”